headerscr

Sprache auswählen


Transport von Li-Ionen-Akkus im Flugzeug?

Letzte Aktualisierung im März 2024:

Die Regeln für den Transport von solchen Akkus in Flugzeugen werden von der IATA vorgegeben und die meisten Fluggesellschaften befolgen diese. Im Moment gilt ein Limit von 20 Scurion®-Akkus im Handgepäck. Dabei ist es sehr wichtig, dass bei der Sicherheitsabfertigung am Flughafen die Label auf den Akkus lesbar sind - es muss feststellbar sein, wieviele Watt-Stunden (Wh) die Akkus haben! Wenn das Label komplett abgewetzt ist und der Akku schäbig aussieht, wird er vermutlich konfisziert werden. Deshalb kontrolliert das vor dem Flug rechtzeitig und kontaktiert unseren Service, falls ihr einen neuen Aufkleber brauchen würdet.

Seit einigen Jahren haben sich die Regeln eingespielt und sind überall bekannt - dementsprechend weniger Probleme gibt es aktuell. Unter www.iata.org/dangerousgoods könnt ihr aber immer die aktuell gültigen Informationen finden. Wir empfehlen, dieses Flugblatt der IATA runterzuladen und ausgedruckt mitzunehmen auf die Reise...nur so für den Fall, dass ihr es mal an einen Security-Mitarbeiter trefft, der nicht gut genug geschult ist. Im Schlimmsten Fall dann halt immer schön freundlich bleiben und den Supervisor verlangen.

Warnung: Im Januar 2017 erreichte uns die Information, dass die Security im Flughafen von Dubai sich nicht an die IATA-Empfehlungen hält und offenbar alles konfiszierte, was irgendwie nach Akku ausschaute. Wir denken, das war eher ein Zufall. Um jeden Zweifel auszuschliessen, müsstet ihr im Voraus einfach eure Fluggesellschaft diesbezüglich kontaktieren und fragen.


Seit Gründung in 2007 verfolgen wir das Ziel, unsere Kunden mit qualitativ hochwertigen, starken und mobilen Lichtquellen zu versorgen. Unsere Lampen sind vollständige Eigenentwicklungen und sie werden in der Schweiz hergestellt.

Kontaktadressen:

Für allgemeine Anfragen: info@scurion.ch
Für Offerten und Bestellungen: sales@scurion.ch

 

Firmenanschrift:


Scurion GmbH
Steinhofstrasse 57
3400 Burgdorf
Schweiz

Tel.: +41 31 952 50 48

MwSt. Nr.: CHE-113.435.402